.

03.05.16

Radtour Hannover 1



Sonntag, 01. Mai 2016
Edemissen - Hannover - Edemissen
77 km

Am 1. Mai ist in Hannover auf dem Messeparkplatz Ost Mai-Käfer-Treffen. Peter war vor einigen Jahren schon mal da, der Eintritt ist frei und es gibt sicher viel zu sehen, also steht unser heutiges Tagesziel fest. Nach dem kalten und regnerischen April-Wetter der letzten Woche scheint die Sonne endlich wieder und die Temperaturen sollen im Laufe des Tages bis knapp unter 20 Grad klettern. Der Wind weht schwach aus Nord-Ost.


Wir starten bereits um 10.30 Uhr nach dem Frühstück und fahren über Abbensen, durch den Strommühlenpark Oelerse, Arpke und Immensen nach Lehrte.



Der Wasserturm am neuen Stadtpark ist das von Lehrter Bürgern gewählte Wahrzeichen der Stadt. Der 44,57 Meter hohe Turm fasst 250 Kubikmeter Wasser. Er wurde 1912 errichtet und ging 2003 außer Betrieb.

Hinter der Bahnunterführung biegen wir rechts auf die Ahltener Straße und kommen in Höver am Zementwerk Holcim vorbei. Zur Produktion wird der Rohstoff Kalkmergel hier abgebaut und verarbeitet. Wir fahren unter einem großen Förderband durch, das in luftiger Höhe die Straße überquert.

Nach Unterquerung der B65 biegen wir links ab und fahren parallel zur Bundesstraße über die Schleuse Anderten, früher als Hindenburgschleuse bezeichnet. Sie überwindet einen Höhenunterschied von 14,7 Metern und ist die größte Schleuse am Mittellandkanal. Jährlich werden hier bis zu 22.000 Schiffe durch die 225 Meter langen Schleusenkammern geführt.


Weiter geht’s links über die S-Bahn auf den Ohefeldweg, der kurze Zeit später in die Feldmark vom Hannoverschen Stadtteil Bemerode führt


Über Oheriedentrift und Kattenbrookstrift begleiten wir die Bahn  bis wir rechts auf die Stockholmer Allee kommen. Von weitem sehen wir schon das bunte Treiben auf den Parkplätzen vor dem Messegelände.


Das Messegelände befindet sich im Stadtteil Mittelfeld der Landeshauptstadt Hannover und ist mit einer überdachten Fläche von 496.000 m² und 26 Hallen das größte Messegelände der Welt. Wir machen unsere Räder an einem Zaun fest und überqueren die Straße.



Das Mai-Käfer-Treffen findet traditionell am 1.Mai auf den Messeparkplätzen Ost statt und ist für Liebhaber der luftgekühlten VWs gedacht. Es gibt viel zu sehen: Käfer, Bullis, von aufpoliert bis verrostet oder auf Alt getrimmt, einzelne Ersatzteile, alles ist vertreten. Da wird es selbst für mich als Anti-Auto-Fan nicht langweilig.




Nachdem wir alles in Ruhe besichtigt und bestaunt haben, machen wir uns auf den Rückweg. Das frische Grün der Wiesen wechselt sich mit dem kräftigen Gelb der Rapsfelder ab, der süßliche Duft liegt überall in der Luft. Im Hintergrund sind einige Hochhäuser und der Funkturm von Hannover zu sehen. 


An der Schleuse fahren wir dann zum Kanal runter bis zur nächsten Brücke Gollstraße. Die Auffahrt hier ist leider durch Baufahrzeuge versperrt und wir müssen den steilen Fußgängeraufgang hochschieben. Einfacher wäre es gewesen, gleich oben zu bleiben.


Den Biergarten „Alter Bahnhof“ lassen wir links liegen und fahren  an der Bahn entlang bis Ahlten. Hier legen wir eine Pause ein und gönnen uns ein Eis.


Dann geht’s weiter durch die Feldmark vorbei an den Schrebergärten vor den Toren Lehrtes, wo es überall nach frisch Gegrilltem duftet. In Lehrte passieren wir den Rathausplatz und fahren durch den Park über die Everner Straße in die nächste Feldmark bis nach Arpke


Vom Grillduft Appetit bekommen, hoffen wir auf ein Maibaumfest mit Bratwurstbude, leider finden wir nur den aufgestellten Maibaum, die Feier scheint schon vorbei zu sein. 



Egal, das letzte Stück über Oelerse und Abbensen ist schnell gefahren und Zuhause wird dann der Grill angeschmissen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen