.

20.02.17

RadtourAltwarmbüchen



Samstag, 18. Februar 2017
Edemissen - Großburgwedel - Altwarmbüchen - Burgdorf - Edemissen
95 km

Das Ziel unserer heutigen Radtour liegt im Westen, aus dieser Richtung bläst uns ein leichter Wind entgegen, es ist um die 4 Grad und bewölkt. Ich gebe die oben genannten Zwischenziele bei Naviki ein und bin gespannt, was für eine Tour dabei herauskommt.

Gegen 11 Uhr brechen wir auf. Zuerst geht es über Eddesse nach Dedenhausen. Ab hier fahren wir über asphaltierte, manchmal auch geschotterte Feldwege bis zur B188. Obwohl es gestern geregnet hat, ist es hier nicht zu matschig und die Wege sind relativ gut befahrbar.


Wir fahren ein kleines Stück an der Bundesstraße entlang, die wir bei Krausenburg in Richtung Altmerdingsen verlassen.


Dann geht es über einem Wirtschaftsweg weiter nach Hänigsen und auf einer wenig befahrenen Nebenstraße über Welferlingsen nach Otze. Die Felder sind noch kahl, eine Abwechselung bieten die Maulwurfhügel auf dem Grünstreifen zwischen Fußweg und Straße. Da haben die unterirdisch grabenden Biester ganze Arbeit geleistet.


Am Ortseingang von Otze durchfahren wir noch ein idyllisches kleines Waldstück bevor wir den Ort auf der Landstraße wieder verlassen.


Bisher verlief die Strecke überwiegend auf ruhigen, verkehrsfreien Wald- und Feldwegen, jetzt fahren wir auf bequemen Radwegen an der Landstraße durch einige kleine Orte bis nach Großburgwedel.


Die Gegenwindstrecke haben wir hinter uns gebracht und fahren jetzt ein Stück in südliche Richtung. Trotzdem kriecht der kühle Wind durch unsere Klamotten. Ein Sonnenstrahl wäre echt schön aber den Gefallen tut uns Petrus heute wohl nicht, wir können froh sein, wenn es trocken bleibt. Mein Blick schweift nach rechts über das Feld, ich erfreue mich an den schön anzusehenden Kopfweiden, deren gelbe Triebe den Frühling ankündigen.


Auf Höhe des Golfplatzes Isernhagen schickt Naviki uns auf dem alten Postweg etwa 3 km über Kopfsteinpflaster. Ein "no go" für Radler, wir werden kräftig durchgeschüttelt bis unsere Arme kribbeln und von der Kälte nichts mehr zu spüren ist.


Wir überqueren die A7 und passieren den Lohner See. Der Gastronomiebetrieb scheint zu dieser Jahreszeit noch geschlossen zu haben, im Sommer tummeln sich hier im Naherholungsgebiet die Camping- und Badegäste.


Kurze Zeit später sind wir in Altwarmbüchen. Es ist der größte Ortsteil der Gemeinde Isernhagen in der Region Hannover. Hier wollen wir unsere Mittagspause machen. In der Bäckerei eines Rewe Marktes finden wir eine gemütliche Sitzecke und bestellen heißen Kakao und etwas zum Snacken.


Nach der wohltuenden Pause setzen wir unseren Weg in Richtung Burgdorf fort. Ein besonderer Blickfang auf der Strecke ist die evangelische Kirche St. Nikolai in Kirchhorst.


Wir fahren an der Landstraße mit Radweg durch einige kleine Ortschaften und gelangen über den Stadtteil Heeßel nach Burgdorf. Die Stadtmitte lassen wir links liegen und fahren am Rathaus II, der ehemaligen Landratsvilla, vorbei durch den wunderschön angelegten Stadtpark. Neben dem Schwanenteich und einem Biotop befindet sich hier auch ein Baumlehrpfad.

 

Wir folgen der B443 bis Aligse, dann begleiten wir die Bahn bis nach Lehrte. Einige Rehe grasen in sicherer Entfernung auf dem Feld neben uns.


Die Stadtmitte lassen wir schnell hinter uns und fahren durch den Stadtpark mit dem Wasserturm. Da ich die direktere Strecke über Mielestraße schon so oft gefahren bin, habe ich noch einen Schlenker über Ramhorst eingebaut.


Das bringt uns leider auch keine neuen Erkenntnisse, auch den Umweg kenne ich schon. Über Immensen und Arpke setzen wir unseren Weg nach Hause fort. Am Oelerser Ortseingang nach dem Strommühlenpark bewundere ich immer ein schönes Grundstück mit See und Pferdeweide. Heute nehme ich mir mal die Zeit für ein Foto.


Wir haben eine neue und abwechslungsreiche Strecke kennengelernt. Trotz des tristen und kühlen Wetters hat die Tour mal wieder Spaß gemacht und ich nehme mir vor, sie im Sommer bei schönerem Wetter noch einmal zu fahren.


Route bei Naviki

Route bei Google Maps





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen