.

25.10.16

Wanderung Harz Eckertal




Sonntag, 23. Oktober 2016
Wanderung Bad Harzburg - Eckertal
5,5 Stunden



Nachdem es gestern den ganzen Tag geschüttet hat, ist die Wetterprognose für heute etwas besser, es soll überwiegend trocken bleiben. Zum Radfahren haben wir nicht so recht Lust, deshalb entschließen wir uns spontan zu einer kleinen Wanderung im Harz. Es ist schon nach 10 Uhr als wir losfahren, deshalb entscheiden wir uns für das am schnellsten erreichbare Bad Harzburg als Startpunkt.


Um viertel nach 11 Uhr marschieren wir vom Großparkplatz hinter der Sole Therme über die Fußgängerbrücke Richtung Molkenhaus und Rabenklippen. Es geht gleich knackig bergan und wir kommen trotz des kühlen Wetters schnell ins schwitzen. 


Ich bin begeistert von den herbstlichen Farben der Bäume, von gelb über hellgrün bis braun ist alles dabei. 


Nach einer ganzen Weile kommen wir auf einen größeren Weg, hier begegnen uns noch einige Wanderfreudige, sogar ein Bus fährt hier von einer Haltestelle zur anderen.

Zwischen den Kiefern erhaschen wir hinter einigen Erhebungen einen Blick auf den verschneiten Brocken, dem höchsten Berg des Harzes. 


Am Wegesrand stehen sehr schöne Steinformationen zwischen den Bäumen. Und überall wachsen Fliegenpilze die aussehen wie aus dem Bilderbuch. 



An der Rabenklippe schlagen wir den Weg nach Eckertal (Ort) ein, leider sind wir ziemlich orientierungslos, da wir die Wanderkarte zu Hause vergessen haben.

Hier folgen wir wieder einem kleinen Pfad, der viel schöner und interessanter ist als der große Weg auf dem wir eben gelaufen sind. 


Dafür geht es ziemlich bergab, eine wunderschöne, mit Tannen und Laubbäumen bewachsene Schlucht liegt vor uns.



Wir können uns gar nicht satt sehen an der schönen Landschaft. Wie durch einen Tunnel aus Laub folgen wir dem Pfad. 


Neben uns plätschert die Ecker und bahnt sich ihren Weg über Gestein und Waldboden. 



Dann kommen wir an eine Stelle wo wir einige Waldpilze finden. Unsere Sammelleidenschaft ist geweckt und wir durchsuchen das Unterholz nach weiteren Pilzen. Wir haben Glück und finden noch mehr Exemplare. Nachdem wir einige Zeit mit Sammeln verbracht haben, beschließen wir, hier lieber umzudrehen. Wir sind uns nicht sicher, wo wir am Ende heraus kommen und wollen keine böse Überraschung erleben. Wir laufen etwa 2 km den Berg wieder hinauf, die Beine brennen und der Puls liegt im hohen Bereich. 


Oben angekommen machen wir erst einmal Rast und trinken den mitgebrachten Tee zur Notration Studentenfutter. 


Ab hier wählen wir einen anderen Weg Richtung Bad Harzburg, gemäß Wanderschild sind wir in 5,5 km am Ziel. Ein wunderschönes Panorama tut sich unterwegs auf und das Wetter ist klasse.



Wir laufen und laufen, die Beine werden langsam lahm. Aber die schöne Landschaft ist faszinierend.  


Als wir die ersten Häuser sehen wähnen uns am Ziel und erschrecken als auf dem Wegweiser nach Bad Harzburg immer noch 3,5 km angegeben sind. Da haben wir unterwegs wohl irgend etwas falsch gemacht. Wir sind im Ortsteil Ottenhai, genau am anderen Ende der Stadt. Also weiter geht’s, das schöne Wetter und die Landschaft entschädigt uns für die Anstrengung. 


Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichen wir den Bad Harzburger Kurpark und kurze Zeit später das Auto, viel weiter hätte es heute nicht sein dürfen. 


Zum Wandern fehlt uns das Training, wir nehmen uns aber fest vor, das zu ändern. Alles in Allem war es eine super Wanderung, wir haben eine wunderschöne Landschaft erlebt, leckere Waldpilze für die nächste Mahlzeit gesammelt und einen schönen Tag gehabt. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen