24.03.19

Regen, wenige trockene Abschnitte
Windböen
10 Grad

Das Wetter ist denkbar schlecht, wir werden heute früh schon mit Regen geweckt, wie vorhergesagt. Gestern Abend, als wir auf dem Stellplatz am Kletterpark ankamen, war der Himmel klar und ließ hoffen. Mit Regenjacken und Schirm holen wir vom etwa 1 km entfernten Bäcker Brötchen und frühstücken erst einmal.

Danach machen wir uns auf den Weg zum Tierpark, der ganz in der Nähe des Stellplatzes liegt.

Zuerst laufen wir trotz der guten Beschilderung in die falsche Richtung und müssen uns bei einem Jogger nach dem richtigen Weg durchfragen. Nicht schlimm, da wandern heute sowieso auf dem Programm steht.

Der Heimat-Tierpark Olderdissen ist wunderschön angelegt und sehenswert zumal der Eintritt frei ist. Trotz des nassen und diesigen Wetters macht es uns Spaß, durch die kleinen Wege zwischen den Gehegen zu laufen.

Anschließend laufen wir zurück in die Altstadt von Bielefeld. Der Weg führt über den Johannisberg, von hier oben haben wir eine tolle Aussicht auf die Stadt, die uns zu Füßen liegt und die Sparrenburg auf der angrenzenden Anhöhe.

Wir kehren beim Chinesen "Lucky Garden" ein und gönnen uns das leckere Mittagsbuffet.

Vollgefuttert geht es dann noch hinauf zur Burg auf den 180 Meter hohen Sparrenberg, der zum Teutoburger Wald gehört. Die restaurierte Festungsanlage überragt das gesamte Stadtzentrum, die Aussicht ist sehenswert obwohl es hier oben sehr zugig ist.

Der Himmel ist immer noch wolkenverhangen aber wir haben einige trockene Abschnitte. Die Schauer zwischendurch erschweren die Navigation mit Naviki, die dünne Tüte, die das Handy schützen soll, bläht vom Wind auf und verschlechtert die Sicht. Seit dem neuen Update komme ich ohnehin mit dem Programm schlecht zurecht. Wir verlassen uns auf unseren Orientierungssinn und finden den Weg auch so zurück.

Nach einem wärmenden Kaffee gehen wir dann schnell zu anderen Getränken über und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Weitere Impressionen des Tages:

Sonntag, 17. März 2018
Wanderung im Teutoburger Wald

Wetter:
bewölkt, Schauer, vereinzelt sonnige Abschnitte
10 Grad

Bereits in der Frühe prasseln die Regentropfen auf unser Dach und während des Frühstücks gießt es richtig. Beim nächsten trockenen Abschnitt wandern wir gegen 10.15 Uhr los. Silja hat noch Probleme mit ihren Schienbeinen und wärmt sich vor der Wanderung auf.

Im Tierpark überqueren wir die Brücke über das Wolfsgehege und finden einen Schilderbaum mit Wanderwegen.

Wir suchen uns eine Route aus und marschieren los.

Die Wege sind überwiegend gut zu laufen, meist geschottert oder sogar asphaltiert.

Es geht bergauf und bergrunter, die Waldlandschaft ist herrlich. Der Himmel ist grau in grau aber es bleibt bisher trocken.

Nach etwa 5 Kilometern erreichen wir das Waldhotel mit dem urigen Namen "Peter auf´m Berge". Obwohl es gerade nicht regnet, ist der Biergarten aufgrund des miesen Wetters noch nicht eröffnet. Hineinsetzen wollen wir uns nicht, daher machen wir Pause auf dem angrenzenden Parkplatz.

Den Rückweg treten wir auf gleicher Strecke an. Wegen Siljas Schienbeinschmerzen nehmen wir keinen weiteren Umweg.

Auf der Strecke steigt uns der Duft von Bärlauch in die Nase, dem ich nicht widerstehen kann.

Auf dem riesigen Feld pflücke ich uns eine Mahlzeit von dem leckeren Wildgemüse mit der wir heute Abend unsere Essen verfeinern werden.

Zurück am Womo gibt es Siljas selbstgebackenen Buchweizenkuchen und Kaffee. Jetzt kommt sogar die Sonne raus, die wir auf den schnell rausgekramten Campingstühlen genießen. Leider währt die Freude nur 5 Minuten bis zum nächsten Schauer.

Während Silja die Beine hochlegt, laufe ich noch einmal los. Ich möchte noch zur Klosterruine auf dem Jostberg, die auf unserem Weg ausgeschildert war.

Der kurvige Weg führt teilweise recht steil hinauf. Nach einem Richtungswechsel sehe ich einem tiefschwarzen Himmel entgegen, was nichts gutes verspricht. Ich erhöhe mein Tempo und erreiche nach einigen Kilometern die noch gut erhaltenen Grundmauern des ehemaligen Franziskanerklosters.

Ich schieße schnell einige Fotos und drehe schleunigst wieder um. Es beginnt zu hageln und zu gewittern.

Die 2 Kilometer bis zum Tierpark laufe ich bei Blitz und Donner zurück. Dort angekommen, hat sich das Gewitter verzogen und ich schlage die Richtung zum Botanischen Garten ein. Plötzlich kommt sogar die Sonne wieder raus, was für ein Aprilwetter.

Die ersten Rhododendronblüten lachen mir in dem sonst noch recht kahlen Botanischen Garten entgegen.

Ich schaue mir die schöne Anlage an bevor ich den Rückweg antrete.

Mit Silja möchte ich noch das Bauernhausmuseum besuchen, was in der Nähe unseres Stellplatzes liegt. Als wir ankommen, hat die Kasse bereits geschlossen aber das Gelände ist noch für eine Stunde offen.

Von der Bockwindmühle können wir hinunter auf den Dorfplatz des Freilichtmuseums schauen. Die Ausstellungen in den einzelnen Bauernhäusern sind interessant. Insgesamt ein kurzer aber lohnenswerter Besuch.

Zum Ausklang des Tages bereiten wir uns ein leckeres Abendessen, gewürzt mit viel Bärlauch. Dazu gibts es Grünkohlsalat und das ein oder andere Getränk.