.

05.05.17

Radtour Abbesbüttel






Mittwoch, 03. Mai 2017
Edemissen - Peine - Abbesbüttel - Edemissen
60 km


In dieser Woche werden wir vom Wetter nicht gerade verwöhnt. Heute gibt es aber mal eine Regenpause, die angekündigte Sonne zeigt sich allerdings nicht so richtig. Trotzdem zieht es mich nach Feierabend aufs Rad.

Wir haben heute leichten Ostwind, deshalb fahre ich von Peine aus in östliche Richtung. Nach Überqueren des Mittellandkanals erfreut mich eine wunderschöne Allee blühender Kirschbäume auf der Schwittmerstraße kurz vor Woltorf.


Ein Stück nach Ortsausgang komme ich dann hinunter an den Kanal. Auf dieser Seite bleibe ich nur bis zur nächsten Brücke weil ich hier wegen des vorausliegenden Stichkanals nicht weiter komme. An der Waldgaststätte Sophienruh wechsele ich auf die andere Seite.


Kurze Zeit später bin ich am Abzweig und sehe auf der gegenüberliegenden Seite das Wohngebiet an der Marina Bortfeld und den Stichkanal weiter nach Süden fließen.


Ich setze meinen Weg nach Osten fort. Auf dem feinen Schotter des Kanalwirtschaftsweges lässt es sich gut fahren, der Wind hält sich hier in Grenzen.


Dann passiere ich den Braunschweiger Hafen im Stadtteil Veltenhof. Der ein oder andere Lastkahn auf dem Wasser begleitet mich.


Der Weg führt schön bequem weiter bis ich im Stadtteil Thune einen kleinen Ausleger umfahren muss. Kurz vor der B4 geht es dann wieder hinunter an den Kanal.


Ab jetzt zähle ich die Brücken, ich fahre heute ohne Navi und habe mir gestern einen Spickzettel gemacht, den ich sozusagen "abarbeite". An der 5. oder 6. Brücke muss ich den Kanal verlassen.


Ich stehe vor einem sehr schmalen und ziemlich steilen Aufgang. Ob es sich an der folgenden Brücke besser hinauffahren lässt? Ich bin nicht mehr sicher, ob ich richtig gezählt habe. Muss ich noch weiter oder bin ich vielleicht schon zu weit gefahren? Der Nachteil an den Kanalfahrten ist der, dass man meistens keine Ahnung hat, wo man überhaupt ist, Ortsschilder gibt es hier keine.


Ich checke die Wildschutztür, die sich leicht öffnen lässt und wuchte mein Rad hindurch. In 4 oder 5 spitzen Kehren geht es hinauf, gerade so, dass ich die Kurve kriege. Die unebenen Steine geben mir beim Schieben etwas Halt und verhindern das Wegrutschen. Dann bin ich oben und folge dem Weg.


Nachdem ich die Orientierung wiedergefunden habe, stelle ich fest, dass ich auf den Ortsrand von Abbesbüttel zufahre, also nicht zu weit gefahren bin. Die nächste Brücke befindet sich direkt im Ort und hätte bestimmt den komfortableren Aufgang gehabt.

Ich biege links auf einen idyllischen Feldweg, der nach Vordorf führt. Doch vorher muss ich die vielbefahrene B4 überqueren, was zur Rushhour etwas Wartezeit mit sich bringt und nicht ungefährlich ist.


Vordorf verlasse ich auch wieder auf einem Feldweg, bis ich auf den Radweg der Landstraße nach Rethen komme.


Bis Adenbüttel nehme ich den Weg "Zur Mühle" parallel zur Landstraße. Auf halbem Weg befindet sich hier tatsächlich eine restaurierte und bewohnte Mühle.


Hinter dem Friedhof am Ortsausgang biege ich links auf einen schönen asphaltierten Weg, der sich zwischen Feldern und kleinen Waldstücken nach Didderse schlängelt.


Im Ort überquere ich die Oker, die sehr idyllisch in ihrem Flussbett, eingerahmt von frisch ausgetriebenen Bäumen und Büschen, dahin fließt.


Weiter geht es bis zur B214, die ich ein Stück begleite, dann über den Heidkrugsweg nach Wipshausen.


Auf einem Holperweg an Pferdeweiden vorbei, umfahre ich die Straße bis ich in Alvesse wieder auf einen Radweg komme. Der führt dann an Klein Blumenhagen vorbei bis nach Edemissen.

Die gesamte Strecke war zwar keine Rennradstrecke aber insgesamt gut befahrbar, verkehrsarm und landschaftlich schön sowie abwechslungsreich.


Route










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen